(Der) Motorsport der Gesellschaft für Sport und Technik / DDR | ||||
---|---|---|---|---|
Die Zeitschrift wurde 1952 das erste Mal herausgegeben. | ||||
MS/GST 4/1954 | Ist Gespannfahren schwer? | Cu | 11 | Technik |
MS/GST 4/1954 | Unser AWO 425 Trick - Luftfilter | Cu | 13 | Technik |
MS/GST 4/1954 | So machen wir unsere Maschinen für Gelände fit | Ahner | 14 | Technik |
MS/GST 4/1954 | XXVIII. Int Sechstagefahrt in der CSR | 19 | Technik | |
MS/GST 8/1954 | Aufruf an die Mitglieder der GST - Statut | Beilage | Politik | |
MS/GST 8/1954 | Unser AWO 425 Trick - Schmierung | Cu | 9 | Technik |
MS/GST 8/1954 | Rennsport-Serienmaschine-Geländesport | Kämpf | 10 | Technik |
MS/GST 8/1954 | Rund um das Hygienemuseum Dresden | Ahner | 13 | Sport |
MS/GST 8/1954 | Motorleistung | Heise | 14 | Technik |
Hallo,
mein Mann war viele Jahre 1980-1991 aktiv im Motorcross tätig, er startete über GST Groß Glienicke und war auch DDR Meister. Gibt es noch irgendwelche Aufzeichnungen aus dieser Zeit, ich weiß das es in der GST Zeitschrift einmal ein Poster gab.
Vielen Dank für die Mühe
viele Grüße
Martina Schäfer
Hallo suche etwas über den steppke hilfsmotor fahrrad hilfsmotor
Ernst Degner hatte einen Freund und Verbündeten – Paul Petry – , der ihn nach der Flucht am 17.9.1961 von Kristianstad in Dillingen/Saarland aufnahm. Anscheinend hat er der Ehefrau Gerda mit den beiden jungen Kindern zur Flucht verholfen. Ich vermute, dass schon mehrere Jahre zuvor durch den Austausch von technischem Wissen und vielleicht auch Teilen mit Ernst Degner an den Rennwochenenden in Kontakt stand. Vielleicht hat er vor dem Mauerbau in Berlin das MZ Werk in Zschoppau auch schon mehrmals besucht.
Ich suche Informationen zu der Freundschaft zwischen dem Motoren-Tuner Paul Petry und dem Rennfahrer und MZ-Angestellten Ernst Degner. Vor allem vor der Flucht. Und ebenso zur eigentlichen Flucht und deren Vorbereitung von Ehefrau und Kindern. Wie? Wo? Wahrscheinlich einige Tage vor dem Sonntag 17.9.1961.
Ich komme aus der Schweiz und gedenke am Sommertreffen 9.-11.8.2024 in Zschoppau Hohndorf teilzunehmen. Der Schweizer mit dem silbrigen Golf-Kombi
Meine Motivation? Ich habe in den 70er und 80er Jahre mehrere Saisons Kart-Fahrer bei nationalen und internationalen Rennen betreut (Mechaniker), welche Petry Motoren gefahren haben. Paul Petry hat ab 1966 eigene Motoren selbst gebaut und diese bis Ende 80er Anfang 90er Jahre vermarktet.. Bin auch selbst mit diesen Motoren Rennen gefahren. Ich möchte die Wahrheit erfahren, auch wenn Sie hässlich ist und nicht so gloriös sein sollte, wie in den bisherigen Veröffentlichungen von früheren Recherchen, Reportern und Buchschreibern. Ihr könnt mich auch anrufen: +41 (0)76 581 97 16