Mit dem 1. März 2024 startete der Ticketverkauf für die diesjährige IDM-Saison. Sieben Veranstaltungen in drei Ländern stehen auf dem Terminkalender. Im Vorverkauf unter https://idm.de/tickets/ können die Tickets ab sofort zu Vorzugspreisen erworben werden. Das Eintrittsticket für den Freitag gibt es bereits ab 5,00 Euro. Die Qualifyings und Rennen am Samstag kann man für 20,00 Euro erleben. Am Rennsonntag gehen die Preise bei 30,00 Euro los. Für die Hardcore-Fans gibt es das Kombi-Ticket für das komplette Rennwochenende für 40,00 Euro. Jedes Ticket ist auch gleichzeitig Eintrittskarte in das offene Fahrerlager. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben zu allen Rennen der Saison freien Zugang. Ein Highlight ist der Pitwalk am Sonnstag in der Boxengasse. Hier kommen Fans und Autogrammjäger im direkten Gespräch mit den Rennfahrern voll auf ihre Kosten.
Spannung ist auch in diesem Jahr wieder geboten. In der IDM Superbike dürfte der amtierende Meister Florian Alt auf der Holzhauer-Honda ein gehöriges Wort um die Meisterschaft mitreden. Sein Dauerrivale, der dreifach IDM-Superbike-Champion Ilya Mikhalchik, tritt einmal mehr für die VanZon-BMW-Team von Werner Daemen an. Der Este Hannes Soomer zeigte 2023 einen starken Einstand und bleibt der IDM-Superbike treu. Seinen ersten Laufsieg wird er jedoch in dieser Saison auf einer privat eingesetzten BMW jagen. Die GERT56-Mannschaft um Teammanager Karsten Wolf 2024 wiederum mit dem bewährten Trio Toni Finsterbusch, Jan-Ole Jähnig und Patrick „Pax“ Hobelsberger antreten. Der Marke BMW bleibt das Team aus dem sächsischen Prina ebenfalls treu. Im bewährten Familienteam und auf BMW wird Kevin Orgis den logischen Schritt in die IDM Superbike gehen. Der 24jährige Sachse gewann 2023 überlegen den Pro Superstock 1000 Cup und konnte bei Gaststarts in der IDM mit schnellen Rundenzeiten sein Potential aufzeigen.
Bei Weber-Kawasaki rüstet man auf und wird in diesem Jahr zwei Fahrer einsetzen. Zu Leandro Mercado, der im Vorjahr starke Ergebnisse für die Grünen einfuhr, stößt der 28jährige Johann Flamann, der den Pro Superstock 1000 Cup 2023 als Vizemeister abschloss. Die Kawasaki-Fahne hochhalten wird außerdem das neue Team von ex-IDM-Superbiker Oliver Skach. Mit dem Kroaten Martin „Spiderman“ Vugrinec setzt Skach auf einen Superbike-Neuling der sich in der IDM Supersport mit Laufsiegen und seiner beherzten Fahrweise bereits einen Namen gemacht hat.
Yamaha greift in der großen IDM-Klasse in diesem Jahr mit Maximilian Kofler an. Der Österreicher, der zuletzt in der Supersport-WM und davor in der Moto3-WM nicht die erhofften Erfolge einfuhr, ist nun damit im gleichen Fahrerlager angekommen wie sein Bruder Andreas, der 2024 mit Yamaha in der IDM Supersport um den Titel mitfahren will. Stallgefährte von Kofler könnte der Hohenstein-Ernstthaler Max Enderlein werden. Der dreifache IDM-Supersport-Meister arbeitet an seinem Comeback. Wenn alles klappt könnte der 27jährige auf einer Yamaha R1 wieder Vollzeit in die große IDM-Klasse einsteigen. Ebenfalls an seiner Rückkehr in das IDM-Fahrerlager arbeitet Luca Grünwald. Mit welchem Team der 29jährige an den Start gehen könnte ist allerdings noch nicht offiziell.
Von Yamaha auf Ducati umsteigen wird Marc Moser. Der Sohn des deutschen Ducati-Importeurs Matthias Moser kehrt damit in das familieneigene Team Ducati Frankfurt Triple M Racing zurück. Mit dem amtierenden italienischen Meister und Supersport-WM-Laufsieger Lorenzo Zanetti erhält Moser einen schnellen Teamkollegen, der mit der Ducati Panigale V4R sicher auch ein Wort um die Meisterschaft mitreden wird.
Nachdem der Veranstalter der IDM, die Motor Presse Stuttgart, zur Saison 2023 die Organisation der Seitenwagen-Weltmeisterschaft übernommen hatte, gab es vor Weihnachten widersprüchliche Meldungen ob dies auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Zusammen mit dem Motorrad-Weltverband FIM hat man sich nun geeinigt. Während die Organisation des Saisonauftakts im Rahmen der 24 Stunde von Le Mans bei der FIM liegt, wird die Motor Presse Stuttgart die anderen fünf Läufe ausrichten. Im Rahmen der IDM-Wochenenden werden die weltbesten Gespannpiloten in Oschersleben, in Most und in Assen zusammen mit der IDM Sidecar am Start sein. Ob die IDM Sidecar 2024 jedoch wie geplant stattfinden kann hängt noch davon ab, wie viele Teams sich für die geplante Meisterschaft einschreiben.
IDM Saison 2024
03.05.-05.05.2024 | Sachsenring |
31.05.-02.06.2024 | Motorsport Arena Oschersleben |
21.06.-23.06.2024 | Autodrom Most (CZ) |
26.07.-28.07.2024 | Schleizer Dreieck |
16.08.-18.08.2024 | TT Circuit Assen (NL) |
30.08.-01.09.2024 | Nürburgring |
20.09.-22.09.2024 | Hockenheimring |
FIM Sidecar World Championship
18.04.-20.04.2024 | Circuit Bugatti Le Mans | mit Endurance WM |
03.05.-05.05.2024 | Sachsenring | mit IDM |
21.06.-23.06.2024 | Autodrom Most (CZ) | mit IDM |
16.08.-18.08.2024 | TT Circuit Assen (NL) | mit IDM |
04.10.-06.10.2024 | Motorsport Arena Oschersleben | Sidecar Festival |
08.11.-10.11.2024 | Circuito do Estoril | mit CNV Moto |